Lieber Lebenskunde oder Religion wählen?

An unserer Schule haben Ihre Kinder und Sie die Wahl zwischen:

• evangelischem Religionsunterricht
  • katholischem Religionsunterricht
  • Lebenskunde

Bereits zur Einschulung werden Sie gebeten, Ihre Wahl anzugeben, damit wir die Gruppen möglichst gut zuordnen können. Ein Wechsel des Faches ist in schriftlicher Form jeweils zum Ende eines Schulhalbjahres möglich (bei Einschulung bis zu den Herbstferien).

Um Ihnen die Wahl etwas zu erleichtern, stellen sich die Fachbereiche im Folgenden kurz vor:

Evangelischer Religionsunterricht

Der Evangelische Religionsunterricht hat viele Facetten. Wir verschaffen uns einen Überblick über die unterschiedlichsten religiösen Themen und beschäftigen uns mit Fragen des Lebens und Glaubens.

Ihr Kind lernt die biblischen Geschichten und christlichen Traditionen kennen. Die Kirchenfeste mit ihrem Ursprung und ihrer Bedeutung werden jahreszeitlich und altersentsprechend erarbeitet. Dabei werden wir immer, so es sich anbietet, Verknüpfungen zu anderen Religionen herstellen.

Wir "reisen" durch die Zeiten und Religionen.

Eine intensive sachliche und persönliche Auseinandersetzung mit den Inhalten, Strukturen, Ritualen und Festen anderer Religionen wird gefördert.

Wir suchen nach Antworten und lernen dabei die unterschiedlichen oder auch gleichen Positionen der Glaubensrichtungen kennen.

Als Souvenirs werden wir
Informationen & Wissen aber auch
Toleranz & Respekt mitbringen.

Der Evangelische Religionsunterricht eröffnet durch den Erwerb von Wissen über die Religionen auch einen besseren Zugang zu unseren kulturellen Wurzeln, der Geschichte, Kunst, Literatur, Musik und sogar der Architektur.

Auf der einen Seite stehen also Vermittlung von Wissen und Bildung im Zentrum.

Auf der anderen Seite biete ich Ihrem Kind die Möglichkeit innezuhalten und das persönliche Nachdenken (über Gott und die Welt) einzuüben.

Diskussionen und philosophische Gespräche prägen den Unterricht.

Genau hinsehen oder mal durch die Brille der
Mitmenschen sehen ermöglicht
Erkenntnis & Verständnis
statt Vorurteile.

Sozialethische und diakonische Themen (z.B.: Freundschaft, Streit und Versöhnung, Umgang mit Ängsten und Sorgen, Verantwortung für sich, die Mitmenschen und die Umwelt ...) und natürlich die Ausbildung zentraler Kompetenzen (z.B.: Sprach - und Reflexionsfähigkeit, Leseförderung, Erschließung von Texten ...) fügen sich wie von selbst und ganz selbstverständlich in unsere Arbeit.

Das Angebot des Evangelischen Religionsunterrichts ist offen für alle Schülerinnen und Schüler und steht unter dem Motto:

FREIHEIT ZU GLAUBEN
DAS RECHT ZU WISSEN

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit in der Lernkwerkstatt Religion Raum 324

Katholischer Religionsunterricht

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ganz herzlich zum Religionsunterricht ein, völlig unabhängig davon, welcher religiösen oder weltanschaulichen Sichtweise ihr Euch verbunden fühlt!

kath Rel taube

Wir...
… suchen nach dem Ursprung unserer christlichen Kultur
… sprechen über Liebe und Hoffnung, Freude und Angst
… suchen und fragen nach Gott
… lernen neues über den Islam und das Judentum
… machen anderen Menschen eine Freude (Krippenspiel, Besuch im Seniorenheim)
… erkunden auf Ausflügen Kirchen, Moscheen und andere Orte, die Ausdruck religiösen Lebens sind.

Ihr seht, Religion ist spannend, vielfältig und macht viel Spaß! Wir freuen uns über jeden, der vorbeischaut!

Lebenskunde

Das Schulfach Humanistische Lebenskunde an der Johann-Peter-Hebel-Schule

lebenskundeLebenskunde ist ein freiwilliges Unterrichtsfach ohne Zensuren. Es wird an den Berliner Schulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten.

Grundlagen des Lebenskundeunterrichts sind Erkenntnisse über die Natur und die Gesellschaft sowie Lebensregeln, die auf den weltlich-humanistischen Traditionen beruhen. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die Vermittlung von Verantwortung, Selbstbestimmung und Toleranz.

Was passiert im Unterricht?

Lebenskunde orientiert sich an den Erfahrungen, Gefühlen und der Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler. Ihre Lust, die Umwelt und sich selbst zu erleben, sowie ihre Fragen nach dem Sinn des Lebens prägen den Unterricht. Lebenskunde knüpft an das in anderen Fächern erworbene Wissen an. Die Schülerinnen und Schüler werden ermuntert, über sich selbst und die Welt nachzudenken und Standpunkte aus nicht-religiöser, humanistischer Sicht zu entwickeln. Dabei lernen sie auch Gedanken anderer Religionen und Weltanschauungen kennen, denen sie im Alltag begegnen oder die weltweit bedeutsam sind.

Eine Teilnahme Ihres Kindes am Lebenskundeunterricht ist ganz einfach:

Sie können sich bereits bei der Anmeldung an unserer Schule dafür entscheiden. Aber auch später ist jeweils zum neuen Schuljahr ein Wechsel zum Humanistischen Lebenskundeunterricht möglich. Die Lebenskundelehrerinnen und -lehrer freuen sich auf Ihr Kind!