Die Johann-Peter-Hebel-Schule hat 8 SaPh-Klassen. In diesen sind die Jahrgangsstufen 1 und 2 als eine pädagogische Einheit zusammengefasst. Der Unterricht in unseren SaPh-Klassen findet jahrgangsübergreifend statt. Diese Klassen werden daher auch als

JÜL-Klassen bezeichnet. Die Abkürzung „JÜL“ bedeutet „Jahrgangsübergreifendes Lernen“. In einer Klasse lernen bei uns Kinder aus zwei Jahrgängen zusammen. In jede unserer JÜL-Klassen gehen ca. 25 Kinder.
Seit dem Schuljahr 2009/2010 arbeiten wir nach dem Prinzip des „Jahrgangsübergreifenden Lernens“, weil wir davon überzeugt sind, dass dadurch allen Kindern eine umfassende Entwicklung ihres Wissens, Könnens und ihrer Persönlichkeit ermöglicht wird. Ältere und jüngere Kinder fördern und fordern sich gegenseitig.

Das Motto: „Zeig mir mal, wie du das machst!“

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule geschieht sanft und kindgerecht, denn die Kinder sind Altersmischung nicht nur vom Kindergarten her gewöhnt. Einer Über- oder Unterforderung eines jeden einzelnen Kindes wird mit altersgemischten JÜL-Klassen entgegengewirkt. Die Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Lernausgangslagen zu uns. Kein Kind hat das gleiche Lerntempo, die gleichen Lernvoraussetzungen und Lernerfahrungen wie andere Kinder. Diese Unterschiede nutzen wir zum Wohl der Kinder. Durch individuelle Lernwege, Projektarbeit sowie individuelle Förderung schöpfen wir alle Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten jedes einzelnen Kinders aus.
So bleibt Neugier erhalten und Lernfreude wächst.