Sachunterricht ist häufig ein verbindendes Element zwischen den Fächern in den Klassen 1-4.

Mögliche Inhalte sind:

  • Sich selbst wahrnehmen (Gesundheitsförderung, Sexualität und Geschlechterrolle)
  • Zusammen leben (Formen der Zusammenlebens, Sich als Konsument verhalten, Kulturelle Vielfalt)
  • Naturphänomene erschließen (Tiere, Pflanzen, Biotop, Wetter, Wasser, Feuer, Akustische Phänomene, Optische Phänomene, Magnetismus)
  • Räume entdecken (Räume wahrnehmen, Räume erschließen, Räume nutzen)
  • Zeit und Geschichte verstehen (Zeitliche Abläufe in der Natur, Zeit einteilen, Entwicklungen und Veränderungen)
  • Technik begreifen (Bauen und Konstruieren, Technische Entwicklungen und Herstellungsverfahren, Umgang mit Werkzeugen, Medien verwenden, bewerten und produzieren, Mit dem Computer arbeiten)
  • Medien nutzen