Sachunterricht ist häufig ein verbindendes Element zwischen den Fächern in den Klassen 1-4.
Mögliche Inhalte sind:
- Sich selbst wahrnehmen (Gesundheitsförderung, Sexualität und Geschlechterrolle)
- Zusammen leben (Formen der Zusammenlebens, Sich als Konsument verhalten, Kulturelle Vielfalt)
- Naturphänomene erschließen (Tiere, Pflanzen, Biotop, Wetter, Wasser, Feuer, Akustische Phänomene, Optische Phänomene, Magnetismus)
- Räume entdecken (Räume wahrnehmen, Räume erschließen, Räume nutzen)
- Zeit und Geschichte verstehen (Zeitliche Abläufe in der Natur, Zeit einteilen, Entwicklungen und Veränderungen)
- Technik begreifen (Bauen und Konstruieren, Technische Entwicklungen und Herstellungsverfahren, Umgang mit Werkzeugen, Medien verwenden, bewerten und produzieren, Mit dem Computer arbeiten)
- Medien nutzen