Im Fach Mathematik lernen die Kinder von Jahr zu Jahr immer mehr und immer größere Zahlen kennen. Die meisten Themen wiederholen sich mehrfach im Laufe der Schulzeit, jedoch wird jedes Mal ein anderer Zahlenraum zum Üben verwendet. Das Grundgerüst in der Mathematik besteht aus den vier Grundrechenarten Addition(+), Subtraktion(-), Multiplikation(●) und Division(:). Dabei üben die Kinder das Rechnen im Kopf, in halbschriftlicher oder in schriftlicher Form. Zu jedem Themenbereich werden auch Sachaufgaben (Aufgaben in geschriebenen Texten) behandelt, sodass sich die Fächer Deutsch, Sachunterricht und Mathematik häufig überschneiden.

Darüber hinaus werden u.a. folgende Themenbereiche behandelt:

• Größen (Länge, Masse/Gewicht, Volumen, Zeit)
  • Geometrie (Körper, Ebenen, Flächen/Umfang, Winkel, Symmetrie, Kreis und Zirkel)
  • Wahrscheinlichkeiten, Häufigkeiten
  • Rechnen mit Kommazahlen
  • Brüche/ Dezimalbrüche

Einmal im Jahr findet an unserer Schule ein freiwilliger Mathematikwettbewerb statt, bei dem Kinder ihr Können und ihre Ausdauer bei Knobelaufgaben unter Beweis stellen können.