gegründet im Schuljahr 1997-1998

1 Info Labor Logo
Unsere Schulbibliothek, das Info-Labor, ist ein Standort, wo Kinder vor allem lernen, wie sie grundschulgeeignete Informationen – am PC oder Regal – für den Unterricht finden können. Im Gegenteil zu dem Computerraum der Schule, sind keine Lernsoftware für Mathe, Fremdsprachen usw. vorhanden. Online-Spiele, auch die, die pädagogische wertvoll sind, sind strengstens verboten.

IT-Ausstattung

2 Info Labor PCs6 PCs stehen mit jeweils 2 Sitzplätzen im Info-Labor zur Verfügung. Jeder Rechner ist mit einem DVD-Laufwerk und 2 USB-Anschlüssen ausgestattet. Außerdem hat jeder PC 2 Kopfhörer, damit Besucher in der Leseecke oder an den Arbeitstischen nicht gestört werden. Unsere PCs sind mit dem Schulnetz verbunden. Alle Schulkinder und –mitarbeiter können sich mit dem gleichen persönlichen Benutzernamen und dem gleichen Kennwort im Info-Labor genauso anmelden wie sonst in der Schule. Das Erlernen des Umgangs mit einem persönlichen Benutzerkonto ist, wie auch das allgemeine PC-Handling, ein Grundstein unseres IT-Erziehungsprogramms.

Bestand

3 Info Labor Leseecke4 voebb LogoDer Bücherbestand ist zum größten Teil aus Spenden erstanden. Zwei Zeitschriftenabos für "GEOlino" und "Mein Spiegel" wird von der GEV finanziert. Unsere Was-ist-Was-Sammlung wird mit FEIN-Mittel für ehrenamtliche Tätigkeiten vom Bezirksamt regelmäßig ergänzt. Alle Medieneinheiten sind in der Regel nicht ausleihbar. Dafür bemühen wir uns, dass jedes Hebelkind einen Ausweis für die Stadtbibliothek im Bezirk besitzt und mit der Bibliotheksdatenbank www.voebb.de vertraut ist.

Assistentinnen und Assistenten

5 WantedNach amerikanischem Vorbild, wird das Info-Labor durch die ehrenamtliche Arbeit von Schulkindern unterstützt. Diese Assistentinnen und Assistenten verpflichten sich, einmal in der Woche in einer Hofpause im Info-Labor zu helfen. Ihre Aufgaben sind u.a. Labor-Besucher zu betreuen, neue Bücher einzuarbeiten, und neuerdings Input für unsere Mediendatenbank, die sich noch im Aufbau befindet, zu erarbeiten. Neue Kräfte werden am Anfang jedes Schuljahres aus den 4. Klassen gesucht. Außer der normalen Dienstzeit helfen unsere jungen Teammitglieder auch bei den wichtigen Veranstaltungen.

Veranstaltungen (Auswahl)

Welttag des Buches

6 Welttag des Buches LogoSeit einigen Jahren bietet die Stiftung Lesen in Mainz eine Gutscheinaktion zum "Welttag des Buches" (23. April) für Schulkinder in den 4. und 5. Klassen. Um die Gutscheine für ein kostenloses Exemplar des Taschenbuches "Ich schenk dir eine Geschichte" zu ergattern, muss jede Schule eine Buchhandlung finden, die diese Taschenbücher spendet. Die Verantwortung für die ganze Organisation übernimmt das Info-Labor. Unsere großzügigen Sponsoren dafür sind die Buchhandlung "Ferlemann und Schatzer" in der Güntzelstraße (http://ferlemannundschatzer.de/) und die Marga Schoeller Bücherstube (https://www.margaschoeller.de/) in der Knesebeckstraße.

Buchstabiene-Wettbewerb

7 Info Labor Buchstabiene LogoSeit Jahren findet unser großartiger Buchstabierwettbewerb "Buchstabiene" für die Schulkinder der 3.-6. Klassen statt. Vorbild ist der amerikanische Contest "Spelling Bee", der in den USA eine sehr lange Tradition hat. Eine Vorentscheidungsrunde wird zuerst in jeder Klasse durchgeführt. Die Kinder, die dabei den 1. Platz gewinnen, nehmen an der grandiosen Endrunde, samt Publikum und Prominentenjury, teil.