"Jedes Kind soll die gleichen Bildungschancen haben und diese sollen nicht vom Einkommen der Eltern abhängen – deshalb ist der Besuch öffentlicher Schulen in Berlin unentgeltlich.

Schulbücher für Grundschüler kostenfrei

Seit dem Schuljahr 2018/2019 erhalten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule alle Lernmittel – (Schulbücher, Arbeitshefte, Wörterbücher, Atlanten) kostenlos als Leihgabe der Schule.

[...]

Ausleihe von schuleigenen Lernmitteln

Die an Schulen aus öffentlichen Mitteln gekauften Lernmittel werden Ihrem Kind kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sie sind Eigentum des Landes Berlin und dürfen nicht veräußert oder an Dritte verliehen werden.

Am Ende der Ausleihfrist wird der Zustand der Leihgaben von der Schule kontrolliert und sollte das Buch beschädigt oder gar verloren gegangen sein, kann die Schule Schadensersatz von Ihnen fordern."

Um den vollständige Text lesen zu können, gehen Sie auf die entsprechende Seite der Senatsverwaltung.

Aus: https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/