Im Deutschunterricht wird den Kindern das Sprechen, Lesen und Schreiben beigebracht. Darüber hinaus lernen die SchülerInnen die Sprache richtig zu gebrauchen, sie zu untersuchen und zu reflektieren. In den einzelnen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts erlernen die Kinder bestimmte Arbeitstechniken und Methoden.
Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln
- Bedeutung und Wirkung von Sprachen untersuchen (Fachbegriffe verstehen und nutzen, Fremdwörter erkennen und erschließen)
- Bau der Sprache verstehen (grammatische Phänomene, Satzkern, Wortarten, Zeitformen, Satzzeichen, ...)
Sprechen und Zuhören
- Sprechanlässe kennen und nutzen (z.B. Buchvorstellungen, Rollenspiele)
- Sprechen und Zuhören bewusst gestalten (z.B. Diskussionsregeln beachten, konstruktive Rückmeldungen geben)
- Hörverstehen von verschiedenen Textsorten
- Informationsentnahme aus gesprochener Sprache
Schreiben
- Schreibanlässe kennen und nutzen (z.B. Geschichten strukturiert erzählen)
- Schreibprozesse bewusst gestalten (z.B. Texte planen, überarbeiten, lesbar schreiben, gestalten und präsentieren)
- Richtig schreiben (z.B. Übungswortschatz richtig schreiben, selbst korrigieren, eigene Fehlerschwerpunkte erkennen, grammatische Kenntnisse als Rechtschreibhilfe nutzen)
- Rechtschreibstrategien und Arbeitstechniken ausbilden
Lesen
- Leseinteressen entwickeln (z.B. Autoren vorstellen, Bibliotheksangebote nutzen)
- Textverständnis entwickeln und sichern (z.B. Textsorten und deren Aufbau kennen lernen, Informationen entnehmen)
- Lesetechniken und Lesestrategien ausbilden
Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen
- Literarische Texte erschließen
- Sach- und Gebrauchstexte erschließen
- Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen
Und auch bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) finden wir gemeinsam den richtigen Weg.