Im Fach Sport steht Spaß und Bewegung an erster Stelle.

In den ersten zwei Schuljahren spielen wir viele Fangspiele, bewegen uns an Geräten, probieren tolle Sachen mit Kleingeräten wie Reifen, Seile und Teppichfliesen aus, flitzen auf Rollbrettern durch die Halle, laufen schnell und ausdauernd, üben unterschiedliche Sprünge und werfen und fangen verschiedene Bälle.

In der 3. Klasse gibt es neben dem Sportunterricht auch einmal in der Woche Schwimmunterricht. Im Rahmen des Schwimmunterrichts kann man die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und auch Gold erwerben.

Von der 4. bis zur 6. Klasse sind folgende Bereiche vorgesehen:

• Bewegen an Geräten wie Reck, Barren, Sprung, Boden, Stangen und Ringe sowie das Balancieren auf schmalen Oberflächen;
  • Bewegungsfolgen gestalten und darstellen;
  • Spiele wie z.B. Unihoc, Völkerball, Basketball, Badminton, Fußball und Handball;
  • Laufen, Springen, Werfen;
  • Rollen, Fahren und Gleiten und
  • Kämpfen nach Regeln.

Entsprechend der Jahreszeit findet der Sportunterricht im Freien oder in der Halle statt.

Ab der 4. Klassenstufe gibt es immer wieder die Möglichkeit, an verschiedenen Laufwettbewerben wie dem Mini-Marathon, dem Avon-Lauf, dem Staffellauf oder dem Crosslauf teilzunehmen.