Grundlage:
- Fortbildungsprojekt zum Thema „Philosophieren und Forschen an eigenen Fragen“ im Bezirk Charlottenburg Wilmersdorf, durchgeführt von Jenny Wienecke-Kranz und Hans-Ulrich Neuhof im Auftrag der SenBJW (Frau Dr. Goebel) und der zuständigen Schulaufsicht (Frau Waldschütz)
- Fortbildungsangebot für 4 Wilmersdorfer Grundschulen: Johann-Peter-Hebel-Schule wurde ausgewählt
- Ganzjährige, begleitende Fortbildung für je 3 Teams (Lehrer/ Erzieher) in den Schuljahren 13/14, 14/15 und 15/16 erfolgt
- seitdem jährliche Fortbildungsangebote für das Schulpersonal
Umsetzung in unserer Schule:
- Wahlpflichtunterricht für die 5. und 6. Klassen wird auf den Dienstag in der 2. bis 4. Stunde gelegt, damit klassen- und jahrgangsübergreifend gearbeitet werden kann (Forscherzeit)
- Im ersten Halbjahr wird mit den Schüler/innen philosophiert und teambildend und kooperativ gearbeitet, im 2. Halbjahr forschen die Schüler/innen an eigenen Fragen
- Im Forscherhalbjahr werden die Fachräume (Infolabor, Computerraum, Kunstraum, NaWi-Raum) zum Recherchieren und Forschen zur Forscherzeit geöffnet
- Am Ende des Schuljahres findet eine Forscherpräsentation statt: an Marktständen in der Aula und auf den Fluren werden Ergebnisse von den Schüler/innen präsentiert, im Theaterraum halten die Schüler/innen Vorträge und alle Klassen der Schule können in zwei festgelegten Unterrichtsstunden die Präsentation besuchen.
Aufbau des Projektes an der Schule:
- im Schuljahr 13/14: drei 5. Klassen beginnen übergreifend zu arbeiten, 1. Präsentation im Juni 2014
- im Schuljahr 14/15: drei 5. und drei 6. Klassen arbeiten klassenübergreifend, 2 Präsentationstage im Juni 2015
- im Schuljahr 15/16: drei 5. und drei 6. Klassen arbeiten klassenübergreifend, eine Saph-Klasse und eine 4. Klasse forschen in einer eigenen Forscherzeit als unterrichtsbegleitendes Projekt, 1 Präsentationstag der Wahlpflichtkurse im Juni 2016
- im Schuljahr 16/17: drei 5. und drei 6. Klassen arbeiten klassenübergreifend, eine Saph-Klasse forscht in einer eigenen Forscherzeit als unterrichtsbegleitendes Projekt, eine Präsentation der Wahlpflichtkurse wird Ende Juni 2017 stattfinden
- im Schuljahr 21/22: drei 5. und drei 6. Klassen arbeiten klassenübergreifend, eine Präsentation der Wahlpflichtkurse fand Ende Juni 2022 statt
- im Schuljahr 22/23: drei 5. und drei 6. Klassen arbeiten klassenübergreifend, eine Saph-Klasse forscht in einer eigenen Forscherzeit als unterrichtsbegleitendes Projekt, eine Präsentation der Klassen fand am 21. Juni 2023 statt
- im Schuljahr 23/24: es forschen Klasse 5 und 6, viele Klassen in 1-4 forschen in der Unterrichtszeit und stellen gemeinsam mit den Großen am Forschertag im Juni 2024 aus
Unterrichts- und Lernziele im Wahlpflichtunterricht:
Philosophieren:
- eigene Denkwege einschlagen und verfolgen
- eigene Meinung und eigene Ideen erklären, vertreten und weiterführen
- anderen zuhören, mitdenken und verstehen anderer Standpunkte
- über konventionelle Denkrichtungen und gelernte Sachverhalte hinaus denken
Forschen:
- ein eigenes Thema ergründen und in den eigenen Fokus rücken (zur Herzensangelegenheit machen)
- Forschungsschwerpunkte setzen und verfolgen
- umfangreich recherchieren, viele Medien nutzen und Fakten sammeln und festhalten
- kennenlernen vielfacher Recherchetechniken und –methoden, z.B.: in Büchern, Zeitungen und im Internet suchen, ein Interview vorbereiten und führen, eine Umfrage machen, Experten ausfindig machen und befragen, Museen und Ausstellungen besuchen …
- Reduktion auf die wesentlichen Fakten und Daten
- Suche nach geeigneten Darstellungsformen, z.B.: ein Plakat erstellen, einen Aktionstisch vorbereiten, ein Spiel kreieren, ein Quiz vorbereiten, einen Vortrag halten …
- Präsentation der eigenen Ergebnisse