Grundlage:

  • Fortbildungsprojekt zum Thema „Philosophieren und Forschen an eigenen Fragen“ im Bezirk Charlottenburg Wilmersdorf, durchgeführt von Jenny Wienecke-Kranz und Hans-Ulrich Neuhof im Auftrag der SenBJW (Frau Dr. Goebel) und der zuständigen Schulaufsicht (Frau Waldschütz)
  • Fortbildungsangebot für 4 Wilmersdorfer Grundschulen: Johann-Peter-Hebel-Schule wurde ausgewählt
  • Ganzjährige, begleitende Fortbildung für je 3 Teams (Lehrer/ Erzieher) in den Schuljahren 13/14, 14/15 und 15/16 erfolgt
  • seitdem jährliche Fortbildungsangebote für das Schulpersonal

Umsetzung in unserer Schule:

  • Wahlpflichtunterricht für die 5. und 6. Klassen wird auf den Dienstag in der 2. bis 4. Stunde gelegt, damit klassen- und jahrgangsübergreifend gearbeitet werden kann (Forscherzeit)
  • Im ersten Halbjahr wird mit den Schüler/innen philosophiert und teambildend und kooperativ gearbeitet, im 2. Halbjahr forschen die Schüler/innen an eigenen Fragen
  • Im Forscherhalbjahr werden die Fachräume (Infolabor, Computerraum, Kunstraum, NaWi-Raum) zum Recherchieren und Forschen zur Forscherzeit geöffnet
  • Am Ende des Schuljahres findet eine Forscherpräsentation statt: an Marktständen in der Aula und auf den Fluren werden Ergebnisse von den Schüler/innen präsentiert, im Theaterraum halten die Schüler/innen Vorträge und alle Klassen der Schule können in zwei festgelegten Unterrichtsstunden die Präsentation besuchen.

Aufbau des Projektes an der Schule:

  • im Schuljahr 13/14: drei 5. Klassen beginnen übergreifend zu arbeiten, 1. Präsentation im Juni 2014
  • im Schuljahr 14/15: drei 5. und drei 6. Klassen arbeiten klassenübergreifend, 2 Präsentationstage im Juni 2015
  • im Schuljahr 15/16: drei 5. und drei 6. Klassen arbeiten klassenübergreifend, eine Saph-Klasse und eine 4. Klasse forschen in einer eigenen Forscherzeit als unterrichtsbegleitendes Projekt, 1 Präsentationstag der Wahlpflichtkurse im Juni 2016
  • im Schuljahr 16/17: drei 5. und drei 6. Klassen arbeiten klassenübergreifend, eine Saph-Klasse forscht in einer eigenen Forscherzeit als unterrichtsbegleitendes Projekt, eine Präsentation der Wahlpflichtkurse wird Ende Juni 2017 stattfinden
  • im Schuljahr 21/22: drei 5. und drei 6. Klassen arbeiten klassenübergreifend, eine Präsentation der Wahlpflichtkurse fand Ende Juni 2022 statt
  • im Schuljahr 22/23: drei 5. und drei 6. Klassen arbeiten klassenübergreifend, eine Saph-Klasse forscht in einer eigenen Forscherzeit als unterrichtsbegleitendes Projekt, eine Präsentation der Klassen fand am 21. Juni 2023 statt
  • im Schuljahr 23/24: es forschen Klasse 5 und 6, viele Klassen in 1-4 forschen in der Unterrichtszeit und stellen gemeinsam mit den Großen am Forschertag im Juni 2024 aus

Unterrichts- und Lernziele im Wahlpflichtunterricht:

Philosophieren:

  • eigene Denkwege einschlagen und verfolgen
  • eigene Meinung und eigene Ideen erklären, vertreten und weiterführen
  • anderen zuhören, mitdenken und verstehen anderer Standpunkte
  • über konventionelle Denkrichtungen und gelernte Sachverhalte hinaus denken

Forschen:

  • ein eigenes Thema ergründen und in den eigenen Fokus rücken (zur Herzensangelegenheit machen)
  • Forschungsschwerpunkte setzen und verfolgen
  • umfangreich recherchieren, viele Medien nutzen und Fakten sammeln und festhalten
  • kennenlernen vielfacher Recherchetechniken und –methoden, z.B.: in Büchern, Zeitungen und im Internet suchen, ein Interview vorbereiten und führen, eine Umfrage machen, Experten ausfindig machen und befragen, Museen und Ausstellungen besuchen …
  • Reduktion auf die wesentlichen Fakten und Daten
  • Suche nach geeigneten Darstellungsformen, z.B.: ein Plakat erstellen, einen Aktionstisch vorbereiten, ein Spiel kreieren, ein Quiz vorbereiten, einen Vortrag halten …
  • Präsentation der eigenen Ergebnisse