Im Englischunterricht wird in Klasse drei und vier mit den Sally Materialien vom Oldenbourg Verlag gearbeitet.  In Klasse drei stehen Themen wie hello, colours and numbers, at school, body and feelings, toys, weather and days, clothes, drinks, family and friends im Mittelpunkt.  Die Lektionen around the year, summer, Robin Hood, Happy Halloween, Merry Christmas und Happy Easter geben den Kindern einen Einblick in die Kinderkultur, Geschichten und Feste im englischsprachigen Raum.

Auch in der vierten Klasse stehen kommunikative und interkulturelle Kompetenz an erster Stelle. Diese werden durch folgende Themenbereiche entwickelt: back to school, at home, let’s have lunch, hobbies and sports, my day, shopping, Jack and the beanstalk, transport, wild animals, at the doctor’s, going to Scotland, jobs. Besonders die Lektionen zu Guy Fawkes, Thanksgiving Day, Christmas in Australia tragen zum vertiefenden Einblick in die fremde Lebensweise sowie zum Vergleich mit den heimatlichen Eigenheiten bei.

In Klasse fünf und sechs arbeiten wir mit dem Lehrwerk Lighthouse. Die Hafenstadt Plymouth und vier Hauptcharaktere begleiten die Kinder in den zwei Jahren durch das Buch. In den language files werden u.a. the personal pronouns, the simple present und the present progressive behandelt. Jede Unit schließt mit vier Seiten skills training, auf denen alle kommunikativen Kompetenzen gezielt entwickelt werden.

In Klasse sechs erhalten wir in den Kapiteln Together again, Neighbours, Teen Talk, Feeling good und Dartmoor adventures einen tieferen Einblick in das Leben der Hauptcharaktere aus Plymouth. Neben skills training wie learning words, understanding new words, using a dicitionary, mind maps, writing letters beinhaltet das language training -als wichtigste Grammatikphänomen- das simple past, the going to-future, the comparison of adjectives and the present perfect.

Im Französischunterricht wird gleich von Anfang an viel Französisch gesprochen, so gewöhnen sich die Kinder rasch an typische Wortlaute- und melodien. Leichte Dialoge, Reime, Gedichte und Lieder aus dem gesamten Raum der Frankophonie sollen erste Kenntnisse der Sprache vermitteln und - beispielhaft anhand der unterschiedlichen frankophonen Länder - auch über Landeskunde und -bräuche informieren. In Klasse 3 und 4 unterstützen uns die "Starshefte" (Oldenbourg Verlag) bei der sonst vorwiegend mündlichen Vermittlung der Sprache, ab der 5. Klasse wird die französische Sprache anhand des Klettbuches "Découvertes junior" vertieft und bewusst u.a. grammatikalische Phänomene besprochen und gelernt. (Weitere Infos unter dem Schwerpunkt Französisch)