Im Musikunterricht steht das gemeinsame Singen, Tanzen und Musizieren, sowie das Wahrnehmen und Deuten von Musik im Mittelpunkt. Die Vorbereitung und Durchführung von Aufführungen und Konzerten sind wichtige Bestandteile des Musikunterrichts.

Einzelne Themenfelder sind folgende:

Grundlagen der Musik

  • Musikhören
  • Singen
  • Instrumente spielen
  • Musik erfinden
  • Proben und Präsentieren (z.B. für Aufführungen, Konzerte, etc.)

Form und Gestaltung

  • Komponieren (z.B. mit Rhythmusbausteinen)
  • Strukturen erkennen
  • Liedformen erkennen (z.B. Strophe- Refrain)

Gattung und Genres

  • verschiedene Lieder (Jahreszeitenlieder, Sprechverse, aktuelle Songs, etc.)
  • Instrumentalmusik (Liedbegleitungen, Rhythmusstücke, Orchestermusik)
  • Klanggeschichten, szenisches Spiel
  • Kinderoper, Oper und Musical (z.B. Besuch einer Kinderoper)

Wirkung und Funktion

  • Geräusche erkunden (z.B. Was ist Lärm?)
  • musikalische Idole und Vorbilder der SchülerInnen
  • Tänze und Bewegung zu Musik, Poptanz
  • über Ausdruck und Wirkung von Musik sprechen
  • Formen des Musikhörens

Musik im kulturellen Kontext

  • Musik im Wandel der Zeit (z.B. Mozart vs. David Garrett)
  • Musik und Gesellschaft (Welche Musikberufe gibt es?)
  • Musiken der Welt (Lieder und Tänze aus aller Welt, Weltmusik)