Da die Lesefähigkeit eine Schlüsselkompetenz darstellt, mit der sich jeder Mensch die Welt des Wissens erschließen kann, wurde im Schulprogramm von 2006 das Lesen zum übergreifenden Schwerpunkt für alle Fächer und auch den Freizeitbereich festgelegt.
Unsere Ziele:
- Lesegewohnheiten ausbilden
- eine anregende Leseumwelt gestalten
- regelmäßig Ganzschriften im Unterricht lesen
- Lesestrategien ausbilden
- den produktiven Umgang mit Texten fördern
Förderung der Lesemotivation
Wir schaffen eine positive Leseatmosphäre, indem wir regelmäßig Bücher, Geschichten und Gedichte vorstellen, Lese-Empfehlungen geben (mit den Bücherzeitungen: „Gänsefüßchen“, „Bücherigel“ und „FindeFund“ werden Kinder an das Lesen herangeführt) und in den Klassenzimmern gemütliche Leseecken einrichten.
Differenzierte Leseangebote
Wir bieten eine Vielfalt an Büchern, Zeitschriften und Online-Ressourcen an, die den unterschiedlichen Interessen und Leseniveaus der Schülerinnen und Schüler gerecht werden. Im Jahr 1998 wurde das Info-Labor – eine multi-mediale-Schulbibliothek – ins Leben gerufen. Der Grundgedanke ist, den Schülerinnen und Schülern, das Lesen nahezubringen, einen engen Kontakt zu den Bibliotheken herzustellen und die Kinder medial handlungsfähig zu machen.
Lesetraining
Wir integrieren gezieltes Lesetraining in den Unterricht, um die Lesekompetenz zu verbessern. Dazu gehören bestimmte Lesestrategien (z.B. der Leselotse) und Leseverständnisübungen (z.B. das Lernprogramm Antolin). Auch das laute Lesen wird durch bestimmte Methoden im Unterricht gezielt geübt (z.B. Lesetandem).
Fächerübergreifende Förderung
Damit Leseförderung funktionieren kann, muss diese nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch in allen anderen Fächern eingebettet werden.
Leseförderung zu Hause
Wir ermutigen Eltern, ihre Kinder beim Lesen zu unterstützen, indem sie regelmäßig vorlesen, über Bücher sprechen und gemeinsame Lesezeit einplanen. Ein Lesepass wird hierfür in den meisten Klassen als Motivation genutzt.
Individuelle Unterstützung in der Schule
Wir identifizieren Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lesebedürfnissen und bieten ihnen individuelle Unterstützung, z. B. durch Lesepaten oder Fördermaterialien an.
Besondere Projekte
- Wir organisieren jedes Jahr einen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen und den Bibliotheken wird ein Schulsieger ermittelt, der anschließend im bezirklichen Wettstreit antritt.
- Wir versuchen pro Schuljahr mindestens eine Autorenlesung zu organisieren, um das Lesen als spannendes und bereicherndes Erlebnis zu präsentieren.
- In Zusammenarbeit mit dem Infolabor und der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek wird im Zuge des forschenden Lernens initiiert, dass jedes Kind einen aktuellen gültigen Bibliotheksausweis erhält, in die Online-Recherche auf der Bibliotheksseite und in die Internetrecherche eingewiesen wird.
- Seit 2004 findet jedes Jahr der Bundesweite Vorlesetag statt, an dem in unserer Schule an externen Lesungen teilgenommen wird oder eine interne Lesung durch die Klassenlehrkräfte stattfindet.
- An vier Terminen im Schuljahr („Hebel liest“) bringen die Kinder eigene Bücher mit in die Schule und schmökern so gemeinsam in ihren Lieblingsbüchern.
- Wir nehmen an der Kampagne „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil, die jedes Jahr am UNESCO-Welttag des Buches stattfindet. Die Kinder der 4. und 5. Klasse bekommen ein Buch geschenkt, welches sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrkraft in einer Buchhandlung abholen. Diese Aktion soll die Kinder für das Lesen begeistern und ihre Lesekompetenz stärken.
- Außerdem können die Kinder bei der „BuchstaBiene“ – einem internen Buchstabierwettbewerb nach amerikanischem Vorbild – ab der 3. Klasse teilnehmen.