Bereits 1998 wurde das Info-Labor – eine multi-mediale Schulbibliothek – durch eine Lehrer-Eltern-Initiative ins Leben gerufen. Der Grundgedanke war, den Schülern das Lesen nahe zu bringen, einen engen Kontakt zu den Bibliotheken herzustellen und die Kinder medial handlungsfähig zu machen.

Da die Lesefähigkeit eine Schlüsselkompetenz darstellt, mit der sich jeder Mensch die Welt des Wissens erschließen kann, wurde im Schulprogramm von 2006 das Lesen zum übergreifenden Schwerpunkt für alle Fächer und auch den Freizeitbereich festgelegt.

Allgemeine Ziele:

• Lesegewohnheiten ausbilden
  • eine anregende Leseumwelt gestalten
  • regelmäßig Ganzschriften im Unterricht lesen
  • Lesestrategien ausbilden
  • den produktiven Umgang mit Texten fördern

Neben der Einrichtung von Klassenbüchereien, Leseecken, freien Lesezeiten und Bibliotheksbesuchen werden in jedem Schuljahr Lektüren im Deutschunterricht gelesen und besprochen, Lesefächer und Leselineale zum Erschließen von literarischen Texten und Sachtexten eingesetzt, Leserollen und Lesetagebücher erarbeitet, Buchpräsentationen gehalten und viele weitere methodische Varianten zur Erschließung und Bearbeitung von Texten genutzt.

Besondere Projekte:

• BuchstaBiene: ein interner Buchstabierwettbewerb nach amerikanischem Vorbild, an dem alle Schüler ab der 3. Klasse teilnehmen dürfen
  • Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen und den Bibliotheken wird ein Schulsieger ermittelt, der anschließend im bezirklichen Wettstreit antritt
  • im Rahmen des Winterbasars und des Welttag des Buches findet eine Büchertauschbörse statt
  • viele Klassen besuchen Veranstaltungen des Internationalen Literaturfestivals
  • Hebel liest: an 4 Terminen pro Schuljahr bringen die Schüler eigene Bücher mit und schmökern gemeinsam in ihren Lieblingsbüchern
  • Bücher in der Vitrine: im Eingangsbereich sind Bücher ausgestellt, die jeden Tag eine Seite weitergeblättert werden, so dass man mitlesen kann
  • im Rahmen des Forschenden Lernens werden über die Organisation „Studenten machen Schule“ Intensivkurse zur Bearbeitung und Präsentation von Texten in den Klassen 5 und 6 durchgeführt.
  • in Zusammenarbeit mit dem Infolabor (Ken Nein) und der Bonhoeffer Bibliothek wird im Zuge des Forschenden Lernens initiiert, dass jeder Schüler einen aktuell gültigen Bibliotheksausweis erhält, in die Online-Recherche auf der Bibliotheksseite und in die Internetrecherche eingewiesen wird.