Im Deutschunterricht wird den Kindern das Sprechen, Lesen und Schreiben beigebracht. Darüber hinaus lernen die SchülerInnen die Sprache zu richtig zu gebrauchen, sie zu untersuchen und zu reflektieren. In den einzelnen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts erlernen die Kinder bestimmte Arbeitstechniken und Methoden.
Mögliche Inhalte sind u.a.:
I) Sprechen und Zuhören
- Sprechanlässe kennen und nutzen (z.B. Buchvorstellungen, Rollenspiele)
- Sprechen und Zuhören bewusst gestalten (z.B. Diskussionsregeln beachten, konstruktive Rückmeldungen geben)
II) Lesen – mit Texten und Medien umgehen
- Leseinteressen entwickeln (z.B. Autoren vorstellen, Bibliotheksangebote nutzen)
- Textverständnis entwickeln (z.B. Textsorten und deren Aufbau kennen lernen, Infos entnehmen)
- Lesetechniken und –strategien ausbilden
- Medien nutzen
III) Schreiben – Texte verfassen/Rechtschreiben
- Schreibanlässe kennen und nutzen (z.B. Geschichten strukturiert erzählen)
- Schreibprozesse bewusst gestalten (z.B. Texte planen, überarbeiten, lesbar schreiben, gestalten und präsentieren)
- Richtig schreiben (z.B. Übungswortschatz richtig schreiben, selbst korrigieren, eigene Fehlerschwerpunkte erkennen, grammatische Kenntnisse als Rechtschreibhilfe nutzen)
- Rechtschreibstrategien und Arbeitstechniken ausbilden
IV) Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Bedeutung und Wirkung von Sprachen untersuchen (Fachbegriffe verstehen und nutzen, Fremdwörter erkennen und erschließen)
- Bau der Sprache verstehen (grammatische Phänomene, Satzkern, Wortarten, Zeitformen, Satzzeichen, ...)